Nimm dir Zeit für DICH!

 

flower gd0cd49952 1920

In diesem Beitrag empfehle ich Dir einige Bücher. Ich habe sie selbst gelesen und erachte diese als sehr wertvoll für die unterschiedlichen Lebenslagen.

______________________________________________________________________

Der Junge der Maulwurf der Fuchs und das Pferd

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd  von Charlie Mackesy (Lesezeit ca. 45 Minuten)

Warum gerade dieses Buch?

Es sagt einfach alles. Ich denke, dass jeder Mensch ob jung oder alt ein Exemplar dieses Buches besitzen sollte...

In Worten, die selbst ein Kind mit fünf Jahren versteht, beschreibt Charlie Mackesy die menschliche Wahrheit, tiefe Gefühle, Sinn, Freundschaft, Liebe und Lösungen für Gefühle mit denen wir manchmal nicht so leicht umgehen können. 

Ich kenne kein Vergleichbares Buch, welches das Leben derart auf den Punkt bringt.

__________________________________________________________________________

Michaela Huber "Der innere Garten"

Der innere Garten von Michaela Huber (inklusive Audio CD)

Warum gerade dieses Buch?

Michaela Huber führt kompetent durch eine mediative Welt voller Entspannung. Durch Ihre besonders einfühlsame Art, gibt Sie geschickt Lösungsmöglichkeiten für Themen über das Unterbewusstsein an die Hand.

Jedem, der sich an sich arbeiten und sich innerlich weiter entwickeln möchte, empfehle ich besonders die Audio CD.

__________________________________________________________________________

How not to die

 How not to die  von Dr. Michael Greger (Hinweis: Der Titel ist auch in der deutschen Fassung des Buches auf englisch)

Warum dieses Buch?

Es ist trotz allem Fachwissen, welches darin enthalten ist einfach geschrieben und zu lesen wie ein Thriller. Es wird nicht auf "politische Korrektheit" geachtet und der Autor nimmt sich auf provokativ, amüsante Weise kein Blatt vor den Mund. Es wird sehr detailliert auf unsere "Erste- Welt- Krankheiten" wie Depression, Arteriosklerose, Krebs etc. eingegangen. Die basis für dieses Buch ist in der größten humanstudie, der "China Study" (Buch mit gleichem Titel) begründet.

Für jeden, der interesse an einer (noch) gesünderen Ernährung hat.

_________________________________________________________________________

Was du für deine Gesundheit tun kannst!

seagull g1b274bd55 1920

 

Unsere Gesundheit beginnt in der Seele und spiegelt sich über den Körper. In beiden Bereichen kannst du sogar mit wenig Aufwand gut für dich sorgen. Es ist schon viel gewonnen wenn du zum Beispiel morgens aus dem Haus gehst und anstatt sofort weiter zu gehen erst einmal für ein paar Sekunden stehen bleibst und drei bewusste, tiefe Atemzüge nimmst. Wenn wir in uns hinein spüren, dann nehmen wir wahr, was wir wirklich brauchen. Deswegen hier ein paar kleine "Weisheiten":

 

  • folge immer deiner Intuition.
  • Gehe jeden Tag an die frische Luft und wenn du mehr Zeit hast, dann am besten in den Wald oder in einen Park.
  • atme tief und Bewusst in deinen Bauch ein. Das kannst du dir zu Beginn und zum Abschluss jeder Tätigkeit angewöhnen auch wenn es nur ein Atemzug ist.
  • Ernähre dich gesund. Lebensmittel (mit Leben gefüllt) wie Obst und Gemüse versorgen uns mit echter Energie.
  • Beweg dich in form von Sport oder Spazieren gehen.
  • Suche dir auch den Raum für Entspannung. Das können auch nur zwei Minuten sein in denen du einfach mal in dich hinein spürst, in deinen Körper und in deine Gedanken.
  • Versuche deine Gedanken positiv zu halten und in Lösungen zu denken.
  • Achte auf dich und deine Bedürfnisse und versuche sie zu erfüllen. Auch ein Aufschreiben und später für das Bedürfnis zu sorgen kann hilfreich sein.
  • Schenke Liebe und nimm Liebe an.
  • Sei Dankbar für jede Erfahrung die du machen darfst. Sei es als Lehrer für deine Themen oder als Bestätigung für das schon Gelernte. Denn Erfahrungen sind Erfahrungen weder sind die schlecht noch gut.
  • Versuche nicht zu Bewerten sondern nur zu Erkennen.
  • Entwickle dich weiter so wie du es für richtig hältst. Hol dir neue Impulse bei Freunden, in Büchern, im Sport oder in der Arbeit.
  • Übernimm die Verantwortung für dich und dein Tun. Handle Selbstbewusst und Selbstbestimmt.
  • Lebe und Genieße den Moment.
  • Hilf anderen Menschen wenn sie deine Hilfe benötigen und du es gerne tust.
  • nimm nicht alles hin sondern hinterfrage kritisch und setz dich mit den Themen auseinander.
  • Verändere etwas wenn du nicht zufrieden bist.

Einen wichtigen Teil meiner körperlichen Fitness verdanke ich dem permanenten Ausleiten von Energien und körperlichen Belastungen.

  •  Entgiften und Nahrungsergänzung hierLavavitae

____________________________________________________________________________________

 

books g6b55fd151 1920

Aufgrund vieler Erfahrungen habe ich hier einige Tipps zusammen getragen.

Vielleicht kann ich dich mit dem einen oder anderen Tipp ein wenig im Alltag unterstützen.

Wenn es etwas gibt, das bei dir ganz besonder gut funktioniert hat, würde ich mich über ein kurzes Feedback per Email sehr freuen. So kann ich meine Tipps immer weiter verbessern und Du hilfst ein Stück weit mit, wieder anderen Menschen zu helfen.

___________________________________________________________________

Einschlafen

mammal g44e9a5ad5 1920

Vielleicht hast Du manchmal ein Probelm mit dem Einschlafen weil zu viele Gedanken in deinem Kopft kreisen. Weil du die Ruhe nicht finden kannst oder immer wieder zu den gleichen Eindrücken zurück kehrst.

Tipp 1: Nimm dir einen Block und einen Stift mit ans Bett. Bevor du das Licht ausschaltest, setz dich damit ins Bett und nimm dir 10 Minuten Zeit. Stell dir eine Uhr, damit du nicht auf die Zeit achten musst. Dann beginnst du zu schreiben. Denke nicht nach, schreib alles auf was kommt. Wenn gerade nichts zum aufschreiben vorhanden ist, schreibe so etwas wie "mir fällt nichts ein, mir fällt nichts ein..." so lage, bis der nächste Gedanke kommt, dann schreibst du weiter. Nach 10 Minuten legst du alles weg, schaltest das Licht aus und schläfst.

Versuche nicht etwas bestimmtes zu Papier zu bringen. Du brauchst nichts davon jemals zu lesen oder das geschriebene zu nutzen. Es geht einzig und allein darum, deine Gedanken aus dem Kopf auf das Blatt zu bringen um den Kopf zu leeren, es geht einzig und allein darum deine linke Gehirnhälfte zu beschäftigen, damit die rechte auch einmal zum Zug kommt und sich auf den kreativen Prozess des Träumens einstellen kann. Du leistest einfach nur vorarbeit.

 Tipp 2: Halte dich bewusst wach. Schalte das Licht aus und starre auf einen Punkt in die Decke. Setze dir zum Ziel, mit den Augen ein Loch in die Decke zu brennen. sobald du Gefahr läufst, die geschlossen zu behalten, öffne sie wieder. Betreibe das so lange, bis du nicht mehr merkst, dass du die Augen schließt... 

 

____________________________________________________________________

Kommunikation/ Reaktion

guy g015e630a2 1920

 

Vielleicht hast Du schon einmal ein Gespräch erlebt, in dem dir dir Worte gefehlt haben. In dem du nicht genug Zeit hattest adäquat zu reagieren oder auch keine Zeit hattest, deine Gefühle wirklich wahr zu nehmen, Vielleicht auch ein Gesrpäch, in dem du dich in eine Ecke gedrängt fühltest. 

Eine wirklich gute Art und Weise auf solche Situationen zu reagieren ist der Satz:

"Das ist interessant..."

Warum?

Er öffnet das Gespräch. Indem du diesen Satz sagst, verschaffst du dir Zeit um: Nachzudenken, deine Gefühle wahr zu nehmen, zu überlgen was du als nächstes sagst, eine Pause zu machen, in der du nachdenken kannst etc. Auch beim Gegenüber schafft es erst einmal eine Reaktion. Denn dein Gesprächspartner wird genauso wie du sofort angetriggert, darüber nachzudenken, was gesagt worden ist, was er vielleicht ausdrücken wollte, was eigentlich interessant ist. 

Du kannst jedem Gespräch somit eine neue Perspektive schenken und einen anderen Weg einschlagen. 

Ein paar Beispiele zur Weiterführung dieses Satzes:

  • ... so habe ich das noch nie betrachtet
  • ... ich weiß gerade nicht worauf Du hinaus willst...
  • ... diesen Apekt habe ich gar nicht gesehen...
  • ... ich wusste nicht, dass "es" das mit dir macht...
  • ... ich habe gar nicht gesehen, dass du das gebraucht hättest
  • ... das sagt viel über dich aus... (denn alles was wir über uns sagen/ der andere über sich, ist Anteil von einem selbst, nicht vom anderen)

Ich wünsche dir viel Freude beim ausprobieren.

Sei neugierig, was so ein kleiner Satz alles bewirken kann...

________________________________________________________________________